Erkrankungen behandeln mithilfe körpereigener Kräfte
Orthobiologie und Regenerative Medizin
Die Verfahren der Regenerativen Medizin und Orthobiologie machen sich die körpereigenen Kräfte zur Regeneration zunutze. Dank innovativer Forschungen wurden in den letzten Jahren verschiedene orthobiologische Verfahren zur Geweberegeneration entwickelt.
Innovative Forschung – körpereigene Kräfte
Die körpereigenen Kräfte nutzen, um Erkrankungen zu behandeln und zu heilen – das ist eines der wichtigsten Ziele der Regenerativen Medizin. Bei zahlreichen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates, insbesondere des Knorpels, haben regenerative Verfahren bereits Eingang in die klinische Praxis gefunden. Innovative Forschung verbessert so schon heute nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die Lebensqualität der Menschen.
Die Regenerative Medizin ist wohl die größte Herausforderung und Chance der heutigen Medizin. Uns liegen großartige Möglichkeiten neuer Behandlungsmethoden vor, die den Gesundheitszustand der Patienten wesentlich verbessern könnten.
Was ist Regenerative Medizin?
Unter Regenerativer Medizin ist ein neues medizinisches Gebiet zusammengefasst, das auf multidisziplinärer Forschung basiert und im Hinblick auf die klinische Anwendung die Zellen, Gewebe und Organe repariert, ersetzt oder regeneriert. Diese Regenerative Medizin ist imstande, den Ursprung sowie das Erneuerungspotential des menschlichen Systems selbst, die Zelle, zu erhalten und darüber hinaus zur Regenerierung anzuleiten.
Die Regenerative Medizin beinhaltet wissenschaftliche Richtungen wie Zelltherapie, Tissue Engineering und Stammzellen-Transplantation. Diese entwickelten Therapien basieren auf fundierter Grundlagenforschung über die Zelle, Forschungen an Tieren sowie klinische Studien und Anwendung am Menschen unter dem Aspekt translationaler Forschung. Das Augenmerk dieses rasant wachsenden Gebietes liegt hauptsächlich darin, die Fähigkeiten des eigenen Körpers durch kontinuierliche Regeneration und Ersatz kranker Zellen, Gewebe und Organe zur Heilung zu initiieren.
Wie arbeitet die Orthobiologie?
Verfahren der Orthobiologie nutzen natürliche, physiologisch vorhandene Fähigkeiten des Körpers zur Regeneration eines Gewebeschadens. Wir bieten ein breites Spektrum in der Anwendung von orthobiologischen Verfahren einer Fülle von Erkrankungen des Bewegungsapparates an. Darunter befinden sich die Blutplasmatherapie, die Platelet Rich Plasma Therapie (PRP), die Zelltherapie und die Stammzell-Therapie.
Wichtig für uns ist, diese Therapieformen nach den letzten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung einzusetzen und die höchstmögliche Patientensicherheit zu gewährleisten.